Präventives Gesundheitscoaching

Präventives Gesundheitscoaching beschäftigt sich überwiegend mit der Frage :

 

"Wie sollte ich mein Leben gestalten, damit ich gesund, beschwerdefrei und glücklich alt werden kann?"

 

Die Antwort hierauf ist individuell sehr verschieden. Gemeinsam betrachten wir daher Ihre aktuelle Lebenssituation und entwickeln daraus eine natürliche und nachhaltige Strategie, die Sie alltagsnah umsetzen können.

 

 

 

 

Präventives Gesundheitscoaching liefert beispielsweise Antworten auf die Fragen:

 

 

 

Stressbewältigung / besser (Durch-) Schlafen
Wie kann ich besser ein - und durchschlafen? Wie kann ich mein Stresslevel senken?


Natürliche Stärkung des Immunsystems
Wie kann ich mein Immunsystem (gerade in der Erkältungszeit) auf natürliche Weise Stärken?


Sinnvolle Bewegung / mehr Bewegung im Alltag
Wie kann ich mehr Bewegung in meinen Alltag integrieren? Wie oft bzw. wie viel sollte ich mich überhaupt bewegen? Welche Sportart ist für mich sinnvoll?


Entspannungsmethoden
Welche Entspannungsmethoden passt zu mir? Wie kann ich sie effizient in meinen Alltag integrieren?


Gesunde Ernährung 
Was ist überhaupt "gesunde Ernährung"? Wie sollte ich mich in meiner aktuellen Lebenssituation ernähren? Wie bleibe oder werde ich schlank? Was sind Superfoods? Sind Biolebensmittel sinnvoll? 


Gesunde Kosmetika (Schminke, Putz- und Waschmittel, Sonnenschutz, Duschpflege, Cremes...)
Warum sollte ich zu natürliche Kosmetik bevorzugen? Was ist der Nachteil an konventionellen Produkten? Worauf muss ich beim Kauf von Naturkosmetik achten?


Umgang mit Umweltgiften 
Wie sind Belastungen durch W-Lan oder Elektrosmog gesundheitlich zu bewerten? Wie kann ich die Belastung minimieren?


Vitalstoffanalyse & Beratung (Körperanalyse mittels Scan)
Welche Vitamine und Mineralstoffe brauche ich überhaupt? In welchen Lebensmitteln sind diese enthalten? Muss ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Brauchen meine Kinder spezielle Vitamine?


Gesunder Alltag (Stichwort : BpA, W-Lan, Kleidung, Alufolie...)
Gehen von z.B. BPA, Alufolie, Leitungswasser oder neuer Kleidung gesundheitliche Gefahren aus? Wenn ja, welche Alternativen habe ich?


Naturarzneimittel für die täglichen Wehwehchen (Erkältung, Kopfschmerzen...)
Was gehört in meine natürliche Hausapotheke? Wie wirksam sind überhaupt natürlichen Alternativen?


Fasten (Heilfasten, Basenfasten, Intervallfasten)
Welche gesundheitlichen Vorteile hat das Fasten? Welche Fastenform wäre für mich geeignet?


Säure-Basen-Haushalt
Was ist Übersäuerung und welche Folgen bringt sie mit sich? Wie kann ich meinen Körper entsäuern?